Landesmeisterschaft 2012

Landesmeisterschaft Turnierhundsport in MV „und Bad Doberan rockt!“

In diesem Jahr stellte der HSV Bad Doberan e.V. seine Anlage als Veranstaltungsort der Landesmeisterschaft THS zur Verfügung. Aufregung und Kampfgeist erwarteten alle Starter beim betreten des Hundesportplatzes, das Wetter war super und die Konkurrenz war stark. 08:00 Uhr pünktlich starteten unsere 5000m-Läufer über Stock und Stein, denn die Strecke war anspruchsvoll. Als leidenschaftliche Geländeläuferin kann ich sagen, die Sportfreunde haben wirklich alles gegeben. Im Geländelauf 5000m hatte Bad Doberan die Nase deutlich vorn! Zur Begrüßung um 09:00 Uhr freuten wir uns auf unsere Leistungsrichter R. Wiechmann aus Schleswig-Holstein und J. Dreier aus Mecklenburg-Vorpommern. Nach einigen Worten trafen sich die 2000m-Läufer im Gelände und die ersten Gehorsamsübungen der Vierkämpfer starteten parallel auf der Platzanlage.

Im Gelände waren die Sportfreunde hochmotiviert, nervös und hatten Respekt vor der Strecke, erfahrungsgemäß war auch die nicht Ohne. Vertreten waren fast alle Altersklassen und zum Schluss war Bad Doberan den anderen Vereinen einen Schritt voraus. Zufrieden und erschöpft ging es nach dem Geländelauf wieder in die Kampfarena des Vereinsgeländes. Klarer Punktesieg in der Gehorsamsübung ging nach Gadebusch mit den vollen 60 Punkten. Mimik und Gestik des Leistungsrichters sagten mir als Zuschauer „ Wow, eine vorzügliche Gehorsamsübung“ Als Andreas P. mit seiner Luna vom Platz kam, waren schon Freudentränen in den Augen des Sportfreundes zusehen und Gänsehaut machte sich im Publikum breit. Alle anderen Starter waren nicht ohne Grund hier, auch sie bestätigten ihre guten bis sehr guten Leistungen.

Die Laufdisziplinen wurden aufgebaut und schon ertönte die Lautsprecherdurchsage des Prüfungsleiters D. Steffin „ Liebe Sportfreunde, macht euch und eure Hunde ausreichend warm, die Läufe beginnen in 15 Minuten“. Ich kann nicht genau sagen für wen so ein Vierkampf anstrengender und nervenaufreibender ist, für den Starter oder seinen rückenstärkenden Verein. In jedem Fall wurden unsere Sportler und Hunde angefeuert bis zur Heiserkeit. Ebenfalls nach dem Vierkampf konnten wir erahnen, da war Bad Doberan ganz vorn dabei.

Nach einer kurzen Mittagspause Stand der CSC bereit für alle qualifizierten Mannschaften. So eine Teamdisziplin ist für jeden Verein immer etwas ganz besonderes. Wochenlanges Training, Druck den man sich selbst macht und durch den Ehrgeiz des gesamten Teams erfährt, lassen diese Mannschaften fest zusammenwachsen. Das ist ein schönes Gefühl.

Alle Mannschaften hatten gute bis sehr gute Läufe, doch auch hier schafften es gleich 2 Doberaner-Mannschaften auf das Siegertreppchen!

Und hier eine kurze Übersicht unserer Landesmeisterinnen und Landesmeister:

LM Elli

VK 2 mit 250 Punkten

AK 61w

HSV Bad Doberan e.V.

Nach der kurzen Auswertung fand eine überpünktliche Siegerehrung durch den LR R. Wiechmann und den PL D. Steffin statt. Ich denke, ich spreche im Namen aller angetretenen Vereine, wenn ich sage: Danke Bad Doberan, das war eine tolle Veranstaltung!

Auf zur BSP!!!

Belinda Harloff